Ist es zur Zeit gefährlich, in die Ukraine zu reisen?

In der Ukraine finden seit dem Frühjahr 2014 in den Verwaltungsbezirken Donezk und Luhansk weiterhin bewaffnete Auseinandersetzungen statt.

Wir können Sicherheitsbedenken bei einer Reise nach Charkiw, also in den Osten der Ukraine, verstehen und können nachvollziehen, wenn jemand Bedenken hat, eine Reise dorthin anzutreten.

Wir weisen in diesem Rahmen auch auf die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für die Ukraine hin.

Das Auswärtige Amt versendet auf Wunsch per E-Mail Sicherheitswarnungen unter diesem Link.

Man kann sich zusätzlich in die sogenannte Elefand-Liste (Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland) unter diesem Link eintragen.

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass wir uns bisher im alltäglichen Leben nicht beeinträchtigt gefühlt haben, auch wenn der Konflikt die Gesellschaft und Politik des Landes stark beeinflusst.

Die Sommerschule kann gerade in diesem Rahmen eine Möglichkeit sein, einen Einblick in die dortige Situation zu erhalten und mit Menschen vor Ort in Kontakt zu treten.

In den Jahren 2016 und 2017 haben bereits Sommerschulen in der Ukraine ohne besondere Vorkommnisse stattgefunden.

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass jede/r auf eigene Verantwortung an der Sommerschule teilnimmt.

.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s